DL0VG Die Klubstation nun auch im IP Telefonnetz

DL0VG ist als erste Klubstation, nun mit einem Telefon im IP Telefonnetz von der Relaisgruppe-MV. Hintergrund des Netz ist es, Mecklenburg-Vorpommern auch über Telefon zu verbinden. Dazu hat Christoph DG0TM ein eigenen SIP-Server für MV aufgesetzt. Da viele Relaisfunkstellen ebenfalls mit IP Telefonen ausgestattet sind hat man immer ein kurzen Draht, auch mal 600 Ohm zu verwenden. Im Falle des Notfunks ist auch dieses IP Netz nicht zu verachten. Wir werden dieses Netz weiter ausbauen.

Auch OM‘s aus dem Distrikt V, die am IP Netz teilnehmen möchten, sind gerne gesehen. Hierzu benötigt Ihr ein IP fähiges Telefon, oder es geht auch eine Fritz!Box wo dann ein normales Telefon angeschlossen ist. Hierzu bitte ich euch, mir eine Mail an db3max@darc.de zu schicken, mit der Bitte um Zugangsdaten.

Links DL2NTE und DB3MAX beim Testen des IP Telefonnetz