Mit einem 110Ah-Akkupack an der unterbrechungsfreien Stromversorgung ist bei einem eventuellen Stromausfall z.Z. ein autarker Betrieb für mehr als 48 Stunden möglich (angenommenes Verhältnis von 1:5 zwischen Senden und Standby).
Hamnet bei DB0GWD
Die Hamnetausrüstung von DB0GWD ist komplett in einem Outdoor-Gehäuse mit integrierter Antenne untergebracht. Sie besteht aus einem Routerboard RB433 auf dem der Router für den Standort sowie der Backbonelink zum Nachbarn DB0HGW installiert sind. Als Software ist eine modifizierte Openwrt Version im Einsatz. Für den Router wurden die Module für das Routing (OSPF) mit installiert.
Die komplette Hamnettechnik befindet sich in dem wetterfestem Antennengehäuse auf der Rückseite der Flächenantenne des 6cm Link. Die Spannungsversorgung erfolgt über die Netzwerkleitung (POE).
Neue Steuerung und Pegelanpassung für DB0GWD
Die neue Relaissteuerung auf Raspberry Pi Basis mit SVX-Link Software ist in Betrieb.
Hier kurz eine Info zur Bedienung des Relais. Zum Auftasten des Relais ist weiterhin der 1750Hz Rufton zu verwenden. Dieser muß mindestens 0,5sec gesendet. Danach muß der Kanal kurz frei sein. Mit dem schließen der Rauschsperre vom Relaisempfänger ist das Relais „offen“ und es kann ganz normal darüber gearbeitet werden. Die Senderhochtastzeit ohne Eingangssignal beträgt ca. 30sec. Danach kann es noch für ca. 15 sec nur mit dem Sendesignal ohne Rufton wieder aktiviert werden. Wenn der Sender getastet ist und keiner spricht wird wiederholt ein Hinweiston gesendet. Die Relaiskennung kann übersprochen werden und wird dann leiser ausgegeben. Der 1750Hz Ton und auch DTMF-Töne werde vom Relais auch im Betrieb erkannt und werden auf der Ausgabe unterdrückt.