In FM, hat man die Möglichkeit, über ein Repeater in der nähe zuzugreifen oder einen Simplex-Link zu nutzen wie der bei DB0RVH/DB0RDG ist.

Neu ist auch in der Amateuerfunk-Welt, der Hotspot für FM. Der DJ-Spot ist eine Lösung wie die Hotspots für die Digitalen Geschichten wie DMR, D-Star, etc. weil er ja ein HF Modul hat, nur das dieser eben für FM genutzt wird.
Mit der passenden Power Bank, passt er in jede Damenhandtasche und somit kann man, wenn man das will oder “muss” überall wo man Internet hat QRV werden im Verbund und per Echolink. Betrieben wird er mit einem Raspberry Zero.

Diesen bekommt man über MAX DB3MAX@darc.de.

Ein weiteres Board wird von Andi DO7EN gebaut und vertrieben, dies besitzt kein HF Modul, es können bis zu 4 TRX’e angeschlossen werden zum Bau von Simplex oder Repeaterzugängen.
Weitere Infos findet ihr hier zum Elenata Board