Archives Oktober 2021

Basteltag

Heute waren Klaus DL2SWN und ich mal wieder am Relais. Wir haben das 2m APRS an die neue Monobandantenne angeschlossen, ein Vorverstärker im RX Zweig des DMR Relais installiert und den Tetra DMO Repeater in Betrieb genommen. Das DMO läuft noch im Testbetrieb. Kleinigkeiten wie zweites Netzteil, Spannungsverteiler und das TX Gerät von 70cm FM Relais haben wir getauscht. Das TX Gerät hat komische NF Signale übertragen, ich hoffe das es jetzt weg ist. Die weiteren Tage wird sich das sicher zeigen. Klaus DL2SWN wird in der nächsten Zeit ein weiteres APRS Digi bauen, was dann den 70cm Bereich mit abdecken soll.

 73 Klaus DL2SWN, Max DB3MAX

Genial

Es ist genial was gerade wieder so entsteht. Kaum ist das DMO Relais für DO0RDG fertig, schon programmiert Peter DG7AA wieder an neue Sachen rum. Er hat es geschafft zwei Reflektoren auf den Raspberry Online zu bringen. Mittels Status kann man auswählen ob man im Thueringen.Link spricht oder im Tetra Network. Wer analog mal in den Tetra-Verbund mitsprechen will kann es über die TG26298 machen diese TG verbindet ebenfalls den Thueringen.Link und das Tetra Network. Danke nochmal an Jens DJ1JAY für die Vernetzung. Mega Coole Geschichte! Wieder sind mehrere Systeme mit einander vernetzt. Viel Spaß beim ausprobieren. 

73 Max DB3MAX, Peter DG7AA, Jens DJ1JAY 

Ein Jahr

Ein Jahr DO0RDG.
Ein Traum ist in Erfüllung gegangen.
Ein Schrank voller Technik.
Und es macht immer noch Spaß!
Heute vor einem Jahr habe ich meine Zulassung für meine Relaisfunkstelle DO0RDG erhalten, da noch im Garten meiner Eltern, jetzt an einem 33m hohen Silo. Es hat sich viel getan in 12 Monaten. Und das alles geht nicht allein. An alle Unterstützer von DO0RDG egal in welcher Hinsicht muss ich nochmal DANKE sagen. Danke das ihr mich unterstützt. Danke auch für die tollen QSO’s die ich in diesem Jahr über das Relais führen konnte. 

Ein Jahr DO0RDG ❤️

73 MAX DB3MAX

Relais-Tag bei DO0RDG

Heute war mal wieder Relais-Tag angesagt. Ich baute den Blitzschutz und die Antennenleitungen, in dem Zuge zog auch die USV in den Schrank ein. Zu guter letzt müssen hier und da andere Blenden verbaut werden sodass die Optik wieder gut ist. Die Blende für den Tetra DMO Repeater / APRS habe ich ebenfalls schon verbaut. Hinter dieser Blende habe ich einen Ablageboden für die Technik eingeschraubt. Im Anschluss habe ich noch alle Antennen mit meinem VNA gemessen. Das Lora IGate/Digi ist nun auch am Standort und hat seinen Dienst aufgenommen. Die ersten Tests waren sehr Positiv! 

Es geht nun Stück für Stück weiter mit den Einbau der letzten Elemente

73 MAX DB3MAX

SIP Telefon MV Server

Christoph DG0TM hatte die Idee ein IP-Telefon per Hamnet am Relais anzuschließen. Kurzerhand kaufte ich zwei IP-Telefone, da ich auch neugierig war wie das so klappt. Eins habe ich bei mir zu Hause im Shack und eins ist am Relaisstandort DO0RDG. Im mom läuft es noch über den Server vom OV Güstrow V15, sobald das Hamnet am Standort ist wird es damit eingebunden. Ich sag immer: Nice to have.  🙂 

73 MAX DB3MAX, CHRISTOPH DG0TM

Kabel, Antennen-Tag

Heute trafen wir uns (v.l. Richi, Max DB3MAX, Johnny, Uwe DO8UWE, Maik DN6MA, Klaus DL2SWN, Micha, Christoph DG0TM nicht auf dem Bild) um die Ursache des schlechten FM-Relais zu ergründen. Im diesem Zuge haben wir 210m Cellfex 1/2 und 4 neue Antennen verbaut. Die Ursache für das „Defekte FM“ war eine abgesoffene Antenne. Die haben wir erstmal gegen eine Ersatz X300 getauscht. Das Relais läuft im Moment wie gewohnt. In den nächsten Wochen, bauen wir um Schrank die nächsten Relaiseinheiten ein. Tetra und Lora kommen dann an ihren Einsatzort.

Noch einmal vielen Dank an alle Helfer! und an Uwe für die Drohnenaufnahmen. 

73 MAX DB3MAX 


Linux h2901140.stratoserver.net 5.10.0-32-amd64 #1 SMP Debian 5.10.223-1 (2024-08-10) x86_64